Archiv der Kategorie: Bildhauerei/Schnitzen

Autor: martin leimer

Bleistiftspitzer für Feinmotoriker

nemi6764

Ich habe mir in Anlehnung an sogenannte Holzschuhmacher oder auch Klotzmesser einen Bleistiftspitzer gebaut. Dazu habe ich ein Stück Federstahl in Form geschmiedet und geschliffen, ihm einen Griff aus Cocobolo gemacht und das ganze dann mit einem „Schnitzbock“ aus Mahagoni verbunden. Die weiteren Metallteile sind aus Messing. Zum Größenvergleich habe ich auch ein Bild mit der Klinge meines normalen Klotzmessers angehängt.

Autor: Steffen Jost

Dose aus Amaranth

In der Werkstatt ist wieder eine kleine Dose entstanden. Die Dose ist aus Amaranth, die Holzeinlagen in der Dose und im Deckel sind aus Ahorn. Im Deckel ist eine kleine Amethyst-Spitze eingearbeitet. Die grobe Vorarbeit beim Aushöhlen der Dose habe ich mit dem Multispur-Bohrer vorgenommen. Für die Feinarbeit kam dann wieder der Dosenschaber von Jimmy Clewes zum Einsatz. Beides zu finden im Dictum-Sortiment. Geschliffen wurde wieder bis Korn 400 und danach die Dose geölt.

Autor: Jan-Thomas Schneider
Autor: Wantschura Herbert
Autor: Michael Fischer
Autor: Thor Knutson
Autor: Günter Petutschnig

Scherenhalter-Pinguin

@landgrafnicolas

Pinguine sind putzige Tiere und dieses Exemplar ist sogar als Haustier geeignet und macht sich sogar noch als Halter für eine Nagelschere nützlich! Zwei Nussbaumabschnitte wurden von Hand ausgehobelt und dickenverleimt. Mit einer Ryoba wurde grob die Form des Körpers und des Schnabels ausgeschnitten. Anschließend wurde mit Bandschleifer und Exzenterschleifer alles weggeschliffen, was nicht nach Pinguin aussieht. An der Dekupiersäge wurden dann noch Füße und eine Augenpartie ausgeschnitten. Die Füße wurden schwarz gebeizt. Nach dem Zusammensetzen aller Einzelteile, dem Bohren der Nasenlöcher sowie des Lochs für die Schere und dem Ölen mit Hartwachsöl wurden noch Augen aufgemalt.

Autor: Nicolas Landgraf
Autor: Günter Petutschnig
Autor: Margret Russer