Kategorie-Archiv: Schmuck/Objekte

Autor: George watkins
Autor: Krebs Dominic

Schmuckkästchen

Ein Schmuckkästchen aus Nussbaum und Zwetschge. Eine Auftragsarbeit mit besonderen Anforderungen…

In Anlehnung an meine Schmuckkästchen bekam ich den Auftrag für eine Hochzeit ein Schmuckkästchen mit Schubladen zu bauen, in die ein gravierter Silberbarren für das Hochzeitspaar mit den Maßen 170 mm x 30 mm passt, dementsprechend mussten die Proportionen angeglichen werden.

Bei der Auswahl des Holzes habe ich mich für Nussbaum (Juglans regia) und Zwetschge (Prunus domestica) entschieden. Bei der Wahl dieser Hölzer wollte ich auch etwas symbolträchtiges mitteilen: Walnuss – galt bei unseren Altvorderen als Hochzeitsbaum und sollte die Eheleute während der Zeit ihrer gemeinsamen Zeit begleiten.
Zwetschge/Pflaume – Sie steht für Treue, Verlässlichkeit und für Glück im eigenen Haus (Das Wissen über die symbolische Bedeutung von Holz verdanke ich einem guten Freund). Maße: ca. 310mm x 140mm x 100mm

Autor: Martin Fleischmann
Autor: Tischlermeister Holger Schultze
Autor: Dominic Krebs
Autor: Dominic Krebs
Autor: Dominic Krebs
Autor: Dominic Krebs
Autor: Dominic Krebs
Autor: Gerald Castenholz