Archiv der Kategorie: Schmuck/Objekte

Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen

Die Grundplatte der Tafel besteht aus Esche. Die Baumreihen und die Buchstaben sind aus Buchensperrholz und wurden mit der Dekupiersäge ausgeschnitten.

Die Silhouette des Wanderers besteht aus Thermo-Esche. Die Bergsilhouette wurden aus Zedernholz sowie Hickory hergestellt und wurden weiß gewachst.

Die anderen Oberflächen sind mit Hartwachsöl behandelt. Die Holztafel hat ein Außenmaß von 1050×420

Autor: Mirco Jenne

Rosenkranz

Dieser wunderschöne Rosenkranz wurde von mir komplett selbst entworfen und in Handarbeit gefertigt. Das Kreuz stammt aus einen bereits von mir hier in der Handwerksgalerie veröffentlichen Projekt („Kleines Holzkreuz aus Eiche und Mahagoni“).

Das Medallion ist aus einer Scheibe Schwarznuss, die doch irgendwie aussieht wie ein Engel ? 🙂 Die 8 mm größen Holzperlen sind aus Sandelholz, die hellen sind unbehandelt, die dunklen sind gebeizt. Die 3 mm kleinen Perlen sind aus Buchsbaum.

Alle Oberflächen wurden mit Hartwachsöl eingelassen. Aufgefädelt wurden diese auf einen robusten Nylonfaden.

Insgesamt ist der Rosenkranz ca 51 cm lang.

Autor: Kovacs Florian
Autor: Kölbl

Adventslicht

Eine kleine Bastelei zum Advent. Benötigt wird ein Holzklotz. In meinem Fall eine Kantel aus Eiche.

Dazu 3 Glasscheiben (am einfachsten von drei rahmenlosen Bilderhaltern in 10 x 15 oder 9 x 13) und ein Teelicht mit Teelichthalter.

Drei Sägeschnitte im Holzklotz nehmen die Gläser auf und fertig ist das Adventslicht. Am ersten Advent wird nur das Teelicht angezündet. An jedem weiteren Adventssonntag wird dann eine Glasscheibe eingesteckt und spiegelt dann das Teelicht.

Ich habe beim Foto schon ein klein wenig vorgegriffen, um den Effekt zu zeigen :o)

Für den sehr schönen Holzeffekt habe ich den Eichenklotz mit dem Antikwachs aus dem Dictum-Sortiment behandelt.

Ich wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Autor: Jan-Thomas Schneider
Autor: Elina Negwer
Autor: Elina Negwer

Leseringe aus Reststücken

nemi6764

Eine Freundin hatte mich gefragte ob ich ihr ein zwei Lesering machen könnte, wie sich herausgestellt hat kann ich da recht gut Holzreste verarbeiten die für andere Projekte zu klein wären.

Auf dem Bildern habe ich verschiedene Holzsorten (Blutpflaume, Maulbeere, Esche, Fernambuk, Ahorn) genutzt, bei ein Paar habe ich auch mit einer Auflage auf Furnier (Padouk und Regenbogen) experimentiert.

Autor: Steffen Jost
Autor: Lukas zwirner
Autor: Michael Fischer
Autor: Kölbl