Archiv der Kategorie: Schmuck/Objekte

Autor: Kraus Christian
Autor: Artmeier
Autor: Gerhard Konhaeuser
Autor: Marchl Karl-Heinz
Autor: Marchl Karl-Heinz

Detailarbeit an Kydex Scheiden

@spira_knives

Um auch bei kleinen EDCs schöne Details im Kydex zu bekommen nehme ich 1,5 mm dicke Platten zum pressen. Die erwärme ich mit der Heißluftpistole und verpresse sie zwischen festen Schaummatten, die ich auf MDF geklebt habe, im Schraubstock. Ich nehme eine Platte und lege das Messer mit dem Rücken zur Mittellinie rein, sodass beim Umfalten eine geschlossene Kante an einer Seite der Hülle entsteht. Dadurch bildet sich direkt schon ein kleines Loch am unteren Ende, über das eingedrungenes Wasser ablaufen kann. Außerdem spart es Ösen – und viel wichtiger: Platz. Um das Messer angenehm mit einer Hand rausnehmen zu können, erwärme ich das Kydex am Griffende und stülpe es um.

Autor: Tim Kögler
Autor: Fabio Hühnlein

Engel aus verschiedenen Laubhölzern

Gerne nutze ich die Engel, die aus einer Leimholzplatte aus verschiedenen Laubhölzern ausgesägt sind, als Geschenk. Nachdem mein Engelvorrat aufgebraucht war, habe ich hier einen neuen gefertigt. Die Engel sind grob auf der Bandsäge ausgeschnitten und dann auf der Dekupiersäge bzw. dem Spindelschleifer nachgearbeitet. Die Oberflächenbehandlung erfolgt mit selbst hergestellter Leinölfirnis.

Autor: Fabio Hühnlein
Autor: Katarina Mommert
Autor: Borstnar Günter