Archiv der Kategorie: Schmuck/Objekte

Autor: Steve Schreuder
Autor: Stephan Winters

Wachsmodelle für Shibuichi Schwertmontierungen

Habe in den letzten Tagen diese Montierungen von einer Katanascheide mit Gieß Silikon abgeformt um die Figurenköpfe in Shibuichi ( japanische Silberbronze ) im Sandguss neu abzugießen. Der Kurs soll, so Corona bis dahin abgeklungen, in der vhs abgehalten werden. Das blaue Wachs ( nennt sich Feilwachs für Ring Gussrohlinge aus dem Schmuckbereich , erhältlich bei diversen Schmuck Zubehörhändlern im www. ) zur Modellerstellung hat mit eine befreundete Goldschmiedin zur Verfügung gestellt. Einen Barren in der Zusammensetzung 5% Silber und 95% Kupfer Shibuichi habe ich mir in der Vergangenheit selbst in einem selbst gebauten Schmelzofen erschmolzen. Ansonsten werde ich in meiner eigenen Werkstadt tätig werden und die Abgüsse im Sandguss herstellen. Ölgebundener Formsand und Talkum als Trennmittel ist ebenfalls aus dem www bestellbar. Formrahmen für dieses Projekt entstehen in den kommenden Tagen.

Autor: Stephan Winters
Autor: Roland Zierk
Autor: Tobias Frank
Autor: Lothar Pabst
Autor: Lothar Pabst
Autor: Lothar Pabst

Mokume gane Herrenring

Torsionsmuster aus 5 Lagen Kupfer und 6 Lagen Sterlingsilber. Innenring Sterlingsilber. Mokume gane Block für die äußere Ringhälfte im Glühofen selbst hergestellt, tordiert und auf Halbrundprofil im Stahlgesenk geschmiedet. Innenring aus 925er Silberdraht im Stahlgesenk auf Halbrundprofil geschmiedet. Beide Halbrundprofile zu Ringen hart verlötet; den Mokumering mit Rundung nach außen, den Sterlingsilberring mit Rundung nach innen. Die geraden Flächen durch befeilen aneinander angepasst und miteinander hart verlötet. Abschließend das Mokume durch Feilen und Polieren freigelegt.

Autor: Stephan Winters
Autor: Stephan Winters