Archiv der Kategorie: Moebelbau

Autor: Rodion Haus
Autor: Gonnert
Autor: Gonnert

Arbeitsplatte aus Massivholz

Hier wurde eine Massivholzarbeitsplatte verbaut. Bei der Platte handelte es sich um eine 40 mm Buche Leimholzplatte. Kanten wurden mit der Oberfräse abgerunden. Dann erfolgte der Schliff bis Körnung 180. Anschließen unzähliche Schichten Öl um eine gewisse wasserresistenz zu erhalten. Die beiden Ausschnitte wurden mit der Stichsäge ausgesägt. Im Nachhinein eher nicht zu empfehlen bei dieser Materialstärke. Auf die Aufkantung zum Fliesenspiegel wurde aus optischen Gründen verzichtet. Befestigung erfolgte mittels Langlöcher damit die Platte ungehindert arbeiten kann. Nachölen in regelmäßigen Zeitabständen ist zu empfehlen.

Autor: Daniel

Regal als Raumteiler

Regalholz aus Lärche mit Schmiedeeisen kombiniert. Der oben sitzende Wichtel mit seinen langen Beinen (die zur Stabilität beitragen) können als Magnethalter benutzt werden. Das Holz ist mit ASUSO Lärchenöl und dann mit Kirjes Ölwachs behandelt worden. Die Schmiedeeisernen Querbretthalter wurden mit TITEBOND PU-Kleber eingeklebt. Alle Schmiedeteile sind mit Kirjes Ölwachs behandelt. Dies ist eine Gemeinschaftsarbeit. Holzarbeiten: Kraus Gerhard; Schmiedearbeiten: Schwab Karl-Heinz; Beratung: DICTUM

Autor: Schwab Karl-Heinz
Autor: Rodion Haus
Autor: Rodion Haus
Autor: Rodion Haus
Autor: Artmeier
Autor: Kölbl