Kategorie-Archiv: Moebelbau

Autor: Miriam Schaumann
Autor: Micha Krimm
Autor: Dirk Kaßburg
Autor: Micha Krimm
Autor: Micha Krimm

Zimmer frei! Ein neues Zuhause für die Vögel

Dies ist eines von mehrern Vogelhäusern. Zugesägt habe ich es auch wieder mit den Japansägen. Der Boden ist leicht schräg eingebaut und hat eine kleine Lücke zur Vorderwand, damit evtl. Feuchtigkeit ablaufen kann. Beim Bau habe ich drauf geachtet, dass die Maßerung so verläuft, dass ich einen konstruktiven Witterungsschutz habe. Das heißt unteranderem, dass kein Hirnholz der Witterung ausgestezt sein soll.

Autor: F.B.

Die Hobelbank mit den neuen Beinen, hat neuen Stauraum

Ich habe hier vor einiger Zeit vorgestellt, wie ich eine alte Hobelbank gerettet habe, indem sie wieder Beine bekam. Jetzt habe ich einen gezapften Rahmen unter die Hobelbank gebaut und habe so gelegenheit drei alte Schubladen eine neues Leben zu schneken. Gebaut habe ich wieder alles mit Handwerkzeugen, wie den Japansägen von DICTUM. Die Beitel und Winkel fanden nach dem Bau einen guten Platz in den Schubladen.

Autor: F.B.
Autor: Miriam Schaumann
Autor: Häfeli Andreas
Autor: Kassburg,Reinhard