Archiv der Kategorie: Schmiede-/Metallarbeiten

Autor: Micha Krimm
Autor: Thor Knutson

Fahrbarer Amboss

Da ich leider nicht genug Platz für eine fix eingerichtete Schmiede habe, muss ich meine Werkzeuge jedes Mal von der Garage in den Carport räumen. Ein Amboss mit Stock ist nicht gerade leicht zu verschieben. Deshalb habe ich den Stock unten angeschrägt und Rollen angebaut (Schwerlastrollen von einem Seilzug, gummierte Räder wären zu empfindlich am Feuer). Ein Klappmechanismus aus Winkeleisen ist beim Schmieden nicht im Weg. Einfach hoch klappen, den Amboss kippen und ziehen wie einen Rollkoffer.

Autor: Michael Fischer
Autor: Michael Fischer
Autor: Michael Fischer
Autor: Michael Fischer
Autor: Michael Fischer
Autor: Michael Fischer

Instandsetzung Kastenschloss

Dieses Kastenschloss war an einem nicht abgesperrten Tor befestigt, somit wurde der Riegel sehr lange nicht mehr betätigt und ist festgerostet. Nach einer recht komplizierten (da zerstörungsfreien) Entfernung der zusammengerosteten Türdrücker konnte der Schlosskasten von der Tür entfernt und restauriert werden. Hierzu musste das vernietete Rückwandblech aufgebohrt werden, sodass der Schließmechanismus zugänglich wurde. Anschließend habe ich die Federn, Zuhalterungen und Riegel ausgebaut, gangbar gemacht und gegen Rost konserviert. Nun konnte das Schloss grundiert und mit einer Hammerschlaglackierung verschönert werden. Schließlich habe ich alle beweglichen Teile mit weißen Fett eingestrichen, das Schloss wieder zusammengesetzt und das Rückwandblech wartungsfreundlich verschraubt. Mit dem nachgemachten Schlüssel wird es noch etliche Jahre gute Dienste leisten.

Autor: Fabio Hühnlein
Autor: Michael Fischer