Archiv der Kategorie: Schmiede-/Metallarbeiten

Flaschenöffner mit Rubix-Twist

@spira_knives

Diesen Flaschenöffner habe ich vor vier Jahren als eines meiner ersten Schmiedeprojekte geschmiedet. Im Griff hat er einen Rubix-Twist. Als Ausgangsmaterial habe ich 20×20 Vierkantstahl verwendet, in den ich zuerst per Hand das Loch für den Flaschenöffner geschmiedet habe. Dann habe ich mit einem Winkelschleifer den Griff auf jeder Seite längs eingeschnitten und die einzelnen “Würfel“ an zwei schräg gegenüberliegenden Seiten eingeschnitten. Durch das Tordieren des Stahls entsteht das interessante Muster, bei dem es fast so aussieht, als würden die einzelnen Würfel frei im Stahl stecken. Ein sehr schönes Schmiedeprojekt, bei dem man viel lernen kann!

Autor: Tim Kögler
Autor: Marc Metka
Autor: Jonathan Kuhn
Autor: Artmeier
Autor: Thor Knutson
Autor: Moritz Peinert
Autor: Simon Mühlbauer
Autor: Stephan Winters
Autor: Michael Fischer

Drechselstahl selbst gebaut

Habe mir diesen Halter für Schaberklingen angefertigt. An ihm lassen sich auch die sogenAnnten Flatterklingen zur Oberflächenstrukturierung befestigen. Griff ist aus Buche gedrechselt, Halter selbst aus einem Stück 10 mm Rundstahl. Vorne eine Auflagefläche für die Schaberklingen angefeilt und eine Gewindebohrung M5 eingebracht. Die Zwinge am Schaft ist aus einem Stück Edelstahlrohr in das ebenfalls eine Gewindebohrung M5 eingebracht wurde um den Rundstahl gegen verdrehen und herausrutschen zu sichern.

Autor: Stephan Winters