Archiv der Kategorie: Werkzeugbau

Autor: Thor Knutson

Verleimzwingen

Um Bretter beim Verleimen leichter ausrichten zu können habe ich mir extra Zwingen gebaut.

Trapezgewindespindeln Durchmesser 20 mm am unteren Ende mit großen Beilagescheiben verschweißt und an das untere Kantholz geschraubt. Das obere Kantholz (Buche 45 x 45 mm) ist frei verschiebbar und wird mit der passenden Trapezgewindemutter nach unten gespannt.

Bei der Höhe habe ich mich an den Korpuszwingen von DICTUM orientiert. Jetzt kann in Kombination mit den Korpuszwingen sowohl von oben als auch von der Seite gespannt werden und die Hölzer liegen sauber auf.

Autor: Michael Fischer
Autor: Fabio Hühnlein

Amboss Ständer

@spira_knives

Diese Amboss Ständer wurden aus Vierkantrohr und Winkelstahl gebaut. Für den großen Amboss wurde 70x70x3 mm Vierkantrohr verwendet, die mit Sand gefüllt wurden.

Dadurch bekommt der Ständer mehr Gewicht und Schall wird gedämpft. Für den Rahmen in dem der Amboss steht wurde 70x70x6 mm Winkeleisen verwendet, auf das eine OSB Platte geschraubt wurde.

Zwischen Rahmen und OSB, sowie zwischen OSB und Amboss wurde sikaflex verwendet um Vibrationen nochmal zusätzlich zu dämpfen. Die dreibeinige Konstrultion sorgt dafür, dass der Aufbau nicht wackelt.

Ich finde die Ständer absolut perfekt, bin aber jetzt der Meinung dass man sie auch weniger massiv hätte bauen können.

Autor: Tim Kögler
Autor: Jonathan Kuhn
Autor: Fabio Hühnlein
Autor: Andreas Buchmann

Schraubzwingen mit neuen „London Pattern“ Griffen

Ich habe von meinem Schwiegervater vier verrostete ‚Lust‘ Schraubzwingen mit kaputten Griffen geerbt.

Die Zwingen wurden entrostet und mit neuen Griffen versehen. Dafür habe ich Hartholz Kantel auf einem Fräs-Tisch achteckig gefräst und hinterher den „London Pattern“ Stemmeisen Griffen ähnlich gedrechselt.

Diese liegen nun wunderbar in der Hand und ich bin froh, dass ich die Schraubzwingen „retten“ und erneuern konnte.

Autor: Dirk Dedekind
Autor: Thor Knutson
Autor: David D.