Archiv der Kategorie: Traditionelle Techniken

Autor: Dirk Reinhold
Autor: Bernhard Bruischütz
Autor: Bernhard Bruischütz
Autor: Marina Frey
Autor: Franz Prill
Autor: Marina Frey

Holzknüppel aus Nuss und Esche

@jannik_jantzen

Ein weiteres Projekt aus Roy Underhill „The Woodwright’s Shop“, nach der Vorlage des „Big Ash Mallet“ gefertigt. Hier jedoch mit einem Kopf aus Nuss. Ein wirklich schönes Werkzeug, dass mittlerweile meinen alten Messingklüpfel komplett ersetzt hat. Das Nussholz ist einer der Rohlinge, die bei DICTUM erworben werden können. Diese haben perfekte Hammerkopfgröße.

Autor: Jannik Jantzen
Autor: Dominic Krebs
Autor: Bennet Hahn

Kleiner Holzhobel

Von einem defekten alten Hobel war ein Eisen liegen geblieben, das aufgrund von Rostschäden gekürzt werden mußte. Ich verwendete es als Eisen beim Bau eines kleinen Handhobels. Der Hobelkörper wurde aus Walnuss- und Ahornholz zusammengesetzt, so dass aufwendige Stemmarbeiten entfielen. Der Keil wird durch einen Dübel gehalten. Es enstand ein nützlicher kleiner Helfer, den ich immer wieder gerne in die Hand nehme.

Autor: Peter Gwinner