Archiv der Kategorie: Traditionelle Techniken

Autor: Michael Ruf
Autor: Michael Ruf

Doppelstreichmaß

Das Streichmaß habe ich aus gut abgelagerter Buche gefertigt. Die zwei Schieber haben je eine Nut bzw. Feder, sodass sie sich gegenseitig stabilisieren. Die Anreißspitzen sind eingeschlagene Stahlstifte, welche anschließend spitz angefeilt wurden. Die Anschlagplatte ist mit einem dünnen Mahagonistreifen furniert. Als Feststellschrauben wurden Schlossschrauben verwendet, auf welche ein Stück Aluminiumrundstab aufgesetzt wurde, sodass eine griffige Rändelschraube entstand. Diese Schrauben laufen in einem Einschraubgewinde, da sonst die Reibungskräfte im Holz zu hoch gewesen wären. Vor das Einschraubgewinde ist ein 5 mm starker Abschnitt eines Stahlrundstabs eingesetzt, sodass die Spitze der Rändelschraube keine Abdrücke im Holz hinterlässt. Die Skala ist in eine ausgestemmte Vertiefung eingeklebt und besteht aus einer kopierten und laminierten Skala. Nach dem Ölen der Hölzer habe ich sie mit Kernseife eingerieben, sodass das Streichmaß trotz geringer Toleranzen wunderbar leicht läuft.

Autor: Fabio Hühnlein
Autor: Fabio Hühnlein
Autor: Fabio Hühnlein
Autor: Jonathan Kuhn
Autor: Jonathan Kuhn
Autor: Fabio Hühnlein
Autor: Frederik Wagner
Autor: Peter Gwinner