Kategorie-Archiv: Drechselarbeiten

Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth

Risse in Lila und Gold

Das Holz war leider mit Rissen durchzogen, trotzdem wollte ich mein Glück versuchen und eine Schale drechseln.
Bei der Formgebung habe ich wieder versucht, mich am „Goldenen Schnitt“ zu orientieren, ein Tip, den ich von einem lieben Freund bekommen habe und den ich beherzige.
Lila Beize von DICTUM im Kontrast mit Pigmentfarben aus Gold stehen in Harmonie mit der naturbelassenen Unterseite und betonen die wunderschöne Maserung der Eibe.
Zum Schutz habe ich die Schale mit Klarlack lackiert. Bei den Fotos habe ich einige Tricks angewendet, um sie etwas interessanter zu gestalten.
Holz: Eibe
Maße: Durchmesser innen/außen 87 mm / 225 mm
Höhe: 45 mm

Autor: Martin Fleischmann
Autor: Marco Hartmannsgruber
Autor: Marco Hartmannsgruber

Türkis

Die wundervolle Maserung von Eibe kommt durch die blaue Beize von DICTUM besonders zur Geltung, eine natürliche Verbindung zum Türkis scheint zu entstehen. Der Farbton entsteht durch das intensive Gelb des Holzes in Verbindung mit Blau. Das Innere der Schale habe ich mit mehreren Schichten schwarzer Beize von DICTUM behandelt. Danach habe ich die Schale mehrmals mit Klarlack lackiert. Bei der Formgebung habe ich versucht, mich am Goldenen Schnitt zu orientieren. Maße: Durchmesser 185 mm, Höhe 40 mm

Autor: Martin Fleischmann
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Anika Broschinski
Autor: Anika Broschinski
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Niedermeier Matthias