Kategorie-Archiv: Drechselarbeiten

Autor: Jan-Thomas Schneider

Schale Fabienne

Der Sturm Fabienne hat große Schäden verursacht.

Eine Lärche wurde nach 60 Jahren leider auch Opfer dieses Sturms. Diese und weitere Schalen / Objekte, sollen eine Hommage an diesen wunderbaren Baum sein, daher gebe ich dieser Objekt-Serie den Namen Fabienne.

Die Schale mit Naturrand wurde von außen naturbelassen, leicht geflammt um die Maserung zu verstärken und gebürstet.

Innen wurde sie mit weißer Beize mehrfach behandelt.

Größe: Durchmesser 280 mm, Höhe 95 mm
Holz: Lärche (Larix decidua)
Oberfläche: Geflammt, gebürstet, gebeizt

Autor: Martin Fleischmann
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Dirk Kaßburg
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Georg Natschläger
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Tobias Eichwald

Fabienne

Der Sturm Fabienne hat große Schäden verursacht.

Eine Lärche wurde leider auch nach 60 Jahren Opfer dieses Sturms. Diese und weitere Schalen / Objekte, sollen eine Hommage an diesen wunderbaren Baum sein, daher gebe ich dieser Objekt-Serie den Namen Fabienne.

Die Schale mit Naturrand wurde von außen naturbelassen, leicht geflammt um die Maserung zu verstärken und gebürstet.

Innen wurde sie mit weißer Beize mehrfach behandelt.

Größe: Durchmesser 215 mm, Höhe 155 mm

Holz: Lärche (Larix decidua)

Oberfläche: Geflammt, gebürstet, gebeizt

Autor: Martin Fleischmann

Rustikaler Nussknacker

Hier habe ich mich an einem rustikalen Nussknacker mit Hammer probiert. Die Schale ist aus Kirschholz und der Sockel für die Nüsse aus Walnussholz.

Zunächst habe ich das Stück Wallnuss zu einem Zylinder gedrechselt, dann eine entsprechende Vertiefung in die Schale gedrechselt und den Zylinder dort eingesetzt. Nach der Verleimung habe ich die Schale in ihre abschließende Form gebracht, dann geschliffen und anschließend geölt und gewachst.

Sie ist ca. 5 cm Hoch und hat einen Durchmesser von ca. 17,5 cm.

Der Hammerkopf ist aus Apfelholz und der Griff aus Walnussholz gedrechselt.

Autor: Dirk Kaßburg