Kategorie-Archiv: Drechselarbeiten

Vase aus Buche

Rot und Schwarz dominieren diese Vase aus Buche, was durch die lamellenartige Form verstärkt wird. Bei der Form wurde ich durch die skulpturalen Schalen des Künstlers Christoph Finkel inspiriert. Der Buchenstamm wurde vorher geflammt, um die Strukturen zu betonen. Die rote und schwarze Beize von DICTUM habe ich mit Airbrush aufgetragen, danach wurde die Vase noch mit Schellack lackiert.
Durch den passenden Glaseinsatz ist das Holz vor Feuchtigkeit geschützt. Maße: Durchmesser max.: 140 mm, Höhe: 90 mm.

Autor: Martin Fleischmann
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Hanno Schnelle
Autor: Martin Fleischmann

Yakisugi Schale – YinYang

YinYang – Begriffe, mit denen eine gegensätzliche Beziehung zwischen zwei oder mehr Dingen ausgedrückt wird. Kein Schwarz ohne Weiss, kein Tag ohne Nacht, kein Hell ohne Dunkel. Polaritäten, die sich wechselseitig hervorbringen und gegenseitig bedingen. Das eine Prinzip kann ohne das andere nicht existieren. So ist es auch bei der Schale YinYang, aus Nussbaum Wurzelholz hergestellt. Yin, die weibliche Seite ist sanft, glatt und zart. Yang, die männliche Seite ist rau, urwüchsig fast ungestüm. Yang wird durch die japanische Yakisugi – Tradition betont und ausgedrückt. Yin wandelt an ihrer Oberfläche die rauhen Strukturen und Risse in weiche Kurven, welche mit schwarzem Epoxid bewußt betont und in seiner Natürlichkeit fortgesetzt werden, wobei die Maserung des Holzes wunderbar zur Geltung kommt. Anschließend wurde die Oberfläche mit Spiritusbeize mit beigemischten Gold-Metall-Pigmenten versehen und mit Zaponlack lackiert. Die Schale ist mir während der Arbeit sehr ans Herz gewachsen.

Autor: Martin Fleischmann
Autor: Martin Fleischmann
Autor: Martin Fleischmann
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Wimmer Johann
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth