Archiv der Kategorie: Messerbau

Autor: Wantschura Herbert
Autor: Steve Schreuder
Autor: Michael Ruf
Autor: Michael Ruf
Autor: Moritz Peinert
Autor: Fabian Wildermuth
Autor: Wantschura Herbert
Autor: Michael Ruf

Damast-Gyuto aus Messerrohling

Als Grundlage für dieses Messer diente der 15-lagige Gyuto-Damastrohling (Artikelnr.: 719595) Rücken und Kehl wurden verrundet und seidenmatt poliert.

Das Damastmuster wurde in mehreren Schritten mit 25%iger Schwefelsäure nachgeätzt, zwischendurch mit Micromesh Pads (Artikelnr.: 705410) poliert und anschließend mit einer Mischung aus Zitronensäure und löslichem Kaffee vorpatiniert.

Für die Zwinge wurden 2 mm starker Edelstahl (Artikelnr.: 719579), schwarzes Papiermicarta (Artikelnr.: 720045) und rostrote Vulkanfiber (Artikelnr.: 719579) miteinander verklebt.

Der Griff selbst besteht aus einem Stück Mopane (Artikelnr.: 831437), das zuerst mit Raspeln und anschließend auf dem Bandschleifer in Form gebracht wurde.

Alle Teile wurden mit Epoxydmasse verklebt.

Das Endfinish erfolgte durch eine 1:1 Mischung aus Leinöl (Artikelnr.: 705275) und Tungöl (Artikelnr.: 705286), das in mehreren Druchgängen aufgetragen und mit feiner Stahlwolle (Artikelnr.: 706471) seidenmatt poliert wurde.

Autor: Sebastian Zech
Autor: Wantschura Herbert