Archiv der Kategorie: Messerbau

Immer-dabei-Dreifingermesser

Das IMMER-DABEI-MESSER – ein Dreifinger-Messer. Dieses Messer ist so gestaltet, dass es immer mitgenommen werden kann ohne aufzutragen! Die Klinge ist nur 7,5 cm lang und die Gesamtlänge mit Scheide ist nur 17 cm lang. Daten: Kohlenstoffstahl – Härtegrad etwa 62 – Klinge poliert bis Körnung 2500 geschliffen. Der Griff ist aus Leder ( es wurden Lederstücke zugeschnitten mit einem Loch versehen und auf den Erl gesteckt und mit Epo verklebt). Wie immer bekommt jedes meiner Messer auch eine Scheide.

Autor: Wantschura Herbert
Autor: Jonathan Kuhn
Autor: Wantschura Herbert
Autor: Karl-Heinz Marchl
Autor: Michael Ebner
Autor: Justin Kissling
Autor: Marchl Karl-Heinz

Messer für Camping und Outdoor

Ein ausgefallenes Messer für Camping und Outdoor. Stahl 80 Cr V2, nicht rostfrei, aber sehr schnitthaltig. Klinge 14,5 cm – Rücken 3,5 mm. Der Griff besteht aus altem abgelagertem (15 Jahre) Zwetschgenholz und 4mm Messingpins. Scheide 4mm Rindsleder mit Druckknopfsicherung. Die Gürtelschlaufe ist schräg angebracht. Damit steht die Scheide immer schräg zum Körper und das Messer ist besser zu greifen.

Autor: Wantschura Herbert

Gyuto 185mm mit blau stabilisierter Maserpappel und Mooreiche

@hopwood_goods

Dieses Gyuto aus 80CrV2 Stahl mit einer Klingenlänge von 185mm habe ich aus einem Stück Flachstahl hergestellt.

Dazu wurde die grobe Form ausgesägt und am Bandschleifer verfeinert, in voller Dicke gehärtet und dann die Phasen geschliffen.
Die Klinge verjüngt sich nach distal und ist hauchdünn ausgeschliffen.

Der Griff besteht aus selbst stabilisierter blauer Maserpappel und einem Stück Mooreiche in klassischer achteckiger Griffform.

Autor: Jonathan Kuhn
Autor: Justus Kißner