Archiv der Kategorie: #DICTUMVERBINDET

Deckenleuchte aus Eiche mit Led

Schreiner trifft Elektriker #DictumVerbindet
Deckenleuchte mit kleinerem 20cm Sockel hängt frei im Raum, die hohe 40cm beleuchtet den Esstisch. In die gehobelte Eichenbohle mit Baumkante, wurde ein 24V Led-Schienensystem eingefräßt, welches oberseitig verkabelt ist.

Der Travo ist im Metallsockel der Lampe versteckt. Leistung je Lampe etwa 18Watt Die Eiche wurde mit Danish Oil behandelt

Autor: Scheungrab Richard

Balken Längsverbinder

An einem Musterstück habe ich diesen Balkenlängsverbinder ausprobiert. Demnächst steht die Erneuerung meines Carport Daches an und ich plane diesen Längsverbinder für die Dachbalken zu verwenden. Entnommen sind die Dimensionsverhältnisse aus dem Buch the complete japaneese joinery und the Art of Japaners joinery. Dieser Verbinder nennt sich Kanawa-tsugi. Ausgearbeitet und angerissen mit Streichmass, Ryoba und Nomi.

Autor: Stephan Winters
Autor: Marvin Deffner
Autor: Noah Bucher
Autor: André Holstein
Autor: Michael Heinzig

#DICTUMVERBINDET Vogelhäuschen

Dieses Vogelhäuschen entstand ohne voriges Bewusstsein zum baulichen und zeitlichen Aufwand. Spaß hat es trotzdem gemacht. 😉

Die Bohlen mit ihrer Überblattung wurden mit einer Oberfräse und dazu angefertigter Vorrichtung hergestellt. Der Vorratsbehälter ist ein altes Regenrinnen-Fallrohr mit passendem Deckel. Um die Sperrholzbasis gegen Witterungseinflüsse zu schützen, wurden 4 Schichten Lasur aufgetragen.

2 Jahre Einsatz konnten bisher keinen Verschleiß verursachen. Die Dachschindeln sind aus dem einschlägigen Fachhandel für Puppenhäuser.

Tüpfelchem auf dem I musste unbedingt eine Fassadenbeleuchtung sein. Es handelt sich dabei um eine simple Draht-LED-Kette mit Batteriefach an der Innenwand (per Klettband angebracht).

Autor: Michael Heinzig
Autor: Michael Ruf
Autor: Michael Ruf
Autor: Bruno Lücking