Archiv der Kategorie: Objekt-Galerien

Autor: Peter Gwinner

Vierfachkreuzung

Studie zu einer Knotenverbindung mit komplexen Winkeln, in Anlehnung an den X-Hocker der schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Nach einigen Fehlversuchen stellte sich heraus, dass es sich um einen rautenförmigen Querschnitt handelt, der in geometrischem Zusammenhang mit der Neigung der Beine steht. In der entsprechenden Neigung abgeschnitten ergibt sich ein quadratischer Querschnitt. Die Teile können nur synchron zusammen geschoben werden. Beim Zusammenfügen nacheinander würden bereits zusammengefügte Teile den „Zugang“ für das letzte Element blockieren. Benutzte Werkzeuge Winkelmesser, Schmiege, Markiermesser, Japansägen, Stemmeisen, Grundhobel uvm.

Autor: Peter Gwinner
Autor: Martin Augustin
Autor: Martin Augustin
Autor: Martin Augustin
Autor: Michael Fischer

Untersetzer für einen Blumenübertopf

Die Zimmerpflanze, welche auf meinem Nussbaumschränkchen steht, hat vom örtlichen Töpfer einen neuen Übertopf bekommen. Da ich der Wasserdichtheit des Übertopfes nicht 100%-ig getraut habe und Wasserflecken auf meinem Schränkchen vermeiden wollte, habe ich aus Resten des Schrankbaus einen Untersetzer gefertigt. Der Abschnitt wurde händisch ausgehobelt und anschließend wurde mit Fräszirkel und Oberfräse die Form ausgefräst. In der Mitte wurden drei Erhöhungen stehen gelassen, auf welchen der Topf steht. Die Oberflächenbehandlung erfolgte zum Anfeuern der Maserung mit Hartwachsöl. Die Innenseite wurde dann nochmals mit einer dicken Schicht weiches Wachs behandelt, davon stammen auch die weißen Rückstände, welche jedoch durch den Topf verdeckt werden.

Autor: Nicolas Landgraf
Autor: G
Autor: Gerhard Konhaeuser
Autor: Gerhard Konhaeuser