Kategorie-Archiv: #MeinDICTUM

#MEINDICTUM
DAS GROSSE DICTUM-GEWINNSPIEL

#meinDictum – Hirnholz-Schneidbrett

Mein Beitrag zum Wettbewerb #meinDICTUM, ein Hirnholz-Schneidbrett aus Ahorn, Buche und Nussbaum.

Das Logo wurde in kleinen Schritten aus segmentierten Einzelteilen aufgebaut.
Für die Fläche wurden Reste aus anderen Projekten auf einheitliche Stärke gehobelt, verleimt, in Streifen geschnitten, aufgekantet und erneut verleimt.
Anschließend wurden Logo und „Fläche“ zu einem ca. 42 x 30 cm großen Brett verleimt.

Der Rohling wurde mit einem Flachwinkel-Schlichthobel plan gehobelt, die Kanten mit einem Einhandhobel gefast.

Als Oberflächenbehandlung wurde Mohnöl verwendet.

Neben Kreissäge und Hobelmaschine wurde Handwerkzeug der Fa. DICTUM verwendet wie z.B. der Flachwinkel-Schlichthobel No 62, Schlichthobel No 4 1/2, der Einhandhobel No 60 1/2 oder auch ein Streichmaß.

Außerdem kamen Handsägen aus dem Sägenbaukurs mit Peter Lanz zum Einsatz. Danke an Dictum für die Inspiration – das Schneidbrett leistet bereits gute Dienste in der Küche!

Autor: Peter Gwinner
Autor: Jörn Konrad
Autor: Vehring, Hermann

Vorstellung #meindictum #mehralswerkzeug

Schönen guten Tag, ich wollte euch mein DICTUM zeigen.
Ich habe ein paar Tage überlegt, aus welchem Material ich es basteln soll und da ich der Natur etwas gutes tun wollte und keine Ressourcen verschwenden wollte.

Habe ich mir glatt den Karton meiner Bestellung genommen und #meindictum gebaut.

Ich liebe mein Werkzeug von DICTUM denn es ist #mehralswerkzeug

Mit handwerklichen Grüßen Ronny Hoffmann #meindictum #mehralswerkzeug

Autor: Ronny Hoffmann
Autor: Paul Worms
Autor: Josef Gaßner
Autor: Stefan Schmid
Autor: Marcus Wergin
Autor: Markus Wagner
Autor: Xaver Hötzer