Archiv der Kategorie: Neue Beiträge

Autor: Fabio Hühnlein

Korkuntersetzer

@landgrafnicolas

Bäume sind faszinierende Lebewesen und Lieferanten des tollsten Werkstoffes: Holz. Einer der faszinierendsten Bäume ist die Korkeiche, liefert sie neben dem Werkstoff Holz doch noch den Werkstoff Kork. Für Weinkorken wird Kork von höchster Qualität verwendet, Kork für beispielsweise Fußböden hat eine geringere Qualität. Deshalb ist es schade, wenn ein Weinkorken nach dem Öffnen einer Flasche einfach entsorgt wird. Aus diesem Grund habe ich einen Korkuntersetzter für Töpfe und Pfannen gebaut. Aus Ahornleisten wurde ein Rahmen gebaut. Die Eckverbindung wurde mit je einem Schwalbenschwanz ausgeführt. Als optischer Gag wurde ein 2 mm starker Streifen Nussbaum in die Zinken geleimt und erst dann die Schwalben angezeichnet und ausgearbeitet. In den Rahmen wurde eine schwarz gebeizte Buchensperrholzplatte als Füllung eingesetzt. Auf diese wurden dann halbierte Weinkorken geklebt. Die Oberflächenbehandlung erfolgte mit Weißöl.

Autor: Nicolas Landgraf

Scherenhalter-Pinguin

@landgrafnicolas

Pinguine sind putzige Tiere und dieses Exemplar ist sogar als Haustier geeignet und macht sich sogar noch als Halter für eine Nagelschere nützlich! Zwei Nussbaumabschnitte wurden von Hand ausgehobelt und dickenverleimt. Mit einer Ryoba wurde grob die Form des Körpers und des Schnabels ausgeschnitten. Anschließend wurde mit Bandschleifer und Exzenterschleifer alles weggeschliffen, was nicht nach Pinguin aussieht. An der Dekupiersäge wurden dann noch Füße und eine Augenpartie ausgeschnitten. Die Füße wurden schwarz gebeizt. Nach dem Zusammensetzen aller Einzelteile, dem Bohren der Nasenlöcher sowie des Lochs für die Schere und dem Ölen mit Hartwachsöl wurden noch Augen aufgemalt.

Autor: Nicolas Landgraf
Autor: Uta Jordans
Autor: Ruediger Schulz
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Michael Fischer
Autor: stefan
Autor: Jan-Thomas Schneider
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth