Archiv der Kategorie: Neue Beiträge

Autor: Gerhard Konhäuser
Autor: Gerhard Konhäuser
Autor: Gerhard Konhäuser
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Steffen Jost

Stirnholzschneidebrett aus Kirsche und Nussbaum

@landgrafnicolas

Nussbaum sieht immer klasse aus. In letzter Zeit habe ich zusätzlich Gefallen an Kirsche gefunden. Deshalb habe ich mir ein großes Stirnholzschneidbrett aus beiden Hölzern gebaut.

Es handelte sich fast ausschließlich um Seitenbretter, welche v. a. der Optik wegen gestürzt verleimt wurden. Nach dem Schleifen erfolgte die Oberflächenbehandlung mit purem Leinöl und an der Unterseite wurden kleine Gummifüße montiert.

Ein Vorteil der Kirsche ist, dass das Schneidebrett trotz seiner beachtlichen Größe von 35 x 47 cm und einer Dicke von 3 cm relativ leicht ist.

Autor: Nicolas Landgraf
Autor: Michael Fischer
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Lothar Pabst
Autor: Lothar Pabst