Archiv der Kategorie: Neue Beiträge

Autor: Huml Karl
Autor: Rodion Haus
Autor: Jan-Thomas Schneider
Autor: George Watkins
Autor: George Watkins
Autor: George Watkins
Autor: George Watkins

Stemmeisen mit laminierter Schneidlage

@thomkinzel

Seit langem bin ich von japanischen Stemmeisen begeistert, nun habe ich mich selbst am Schmieden versucht. Entstanden ist eine Mischung aus japanischem und europäischem Stil. Die Schneidlage besteht C100 Stahl, feuerverschweißt auf Baustahl. Die Spiegelseite ist flach, ohne Ura. Anschließend in Öl gehärtet und im Backofen wärmebehandelt. Das Heft habe ich aus Flieder gedrechselt, anschließend geölt und gewachst. Zwinge und Schlagring entsprechen dem japanischen Vorbild.

Autor: Thomas Kinzel

Weihnachtsgeschenk

Ich habe einer Damastklinge von DICTUM einen Griff verpasst. Als Griffmaterial habe ich ein 30 Jahre altes Stück Kirschbaumholz verwendet. Dieses Stück ist unglaublich hart geworden und hat einiges an Schleifarbeit erfordert. Zwinge MessingBüffelhornVulkanfiber. Die Messerscheide wurde aus 3 mm Rindsleder gefertigt – punziert und mit Sattlernaht handvernäht, rot eingefärbt.

Autor: Wantschura Herbert
Autor: Rodion Haus