Archiv der Kategorie: Neue Beiträge

Salzmühle aus Maserbirke

Nachdem ich in 2019 den sehr empfehlenswerten Dictum-Workshop „Salz- und Peffermühlen“ besucht habe, hat meine dort erstellte Pfeffermühle aus Walnussmaserholz jetzt endlich seinen kleinen Bruder in Form einer Salzmühle erhalten. Ich habe mich hierbei für ein Stück Maserbirke und dem Keramikmahlwerk von LIDREWA (130 mm) entschieden, da sich dieses sehr leicht verarbeiten lässt.

Autor: Jan-Thomas Schneider
Autor: Markus Wagner
Autor: George Watkins
Autor: George Watkins
Autor: George Watkins

Kumiko-Tor

Berndranzen

An verschiedenen kumiko Mustern habe ich mich seit einiger Zeit versucht. Als es vor Kurzem darum ging ein Tor für unsere Einfahrt zu bauen sah ich das als Chance, ein kumiko (asa no ha) in diesem, ungewöhnlich großen Maßstab herzustellen.

Als Autodidakt war das Projekt für mich eine große Herausforderung. Umso glücklicher bin ich jetzt darüber, dass so ein einzigartiges Tor dabei herausgekommen ist.

Autor: Till Wagner
Autor: Jan-Thomas Schneider
Autor: Markus Wagner

Stollenzinken

Bei einem anstehenden Möbelprojekt sind Zargen und Stollen wie bei einem klassischen Tisch miteinander zu verbinden. Üblicherweise treffen sich die Zapfen der Zargen in den Zapfenlöchern auf Gehrung.

Hier wollte ich anhand eines Musters eine Variante ausprobieren: die Zapfen sollen untereinander mit Fingerzinken verbunden werden. Keiner der mir bekannten Schreiner konnte mir eine Fachbezeichnung nennen, weswegen ich sie „Stollenzinken“ nennen möchte.

Ich verwendete Abfallholz von anderen Projekten. Als Werkzeuge kamen Japansägen, Stemmeisen, Streichmaß und Winkel zum Einsatz.

Autor: Peter Gwinner
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth