Archiv der Kategorie: Neue Beiträge

Autor: Johannes Steger
Autor: Johannes Steger
Autor: Johannes Steger
Autor: Johannes Steger
Autor: Johannes Steger

Sonnengeflecht

Werkzeug und Material: Haltekeile, Ahle, Klemmen, Knochenleim, Meterstab, Holznägel

Schritt 1: Das Stuhlflechtrohr wird in der Rosette mit den Holznägeln verklemmt. Es entstehen um die Rosette die Strahlen (erste und zweite Spannschicht)

Schritt 2: Die Rosette wird zentriert in der Stuhllehne mit Hilfe der Spannschicht verklemmt. Mit den Haltekeilen lässt sie sich fixieren.

Schritt 3: Zwischen die Strahlen werden Kreise entlang der Rosette geflochten (sog. Flechtfäden). Die Flechtrohrkreise werden entsprechend verleimt.

Schritt 4: Die erste Diagonale wird eingezogen – über die Spannschicht und unter die Flechtfäden.

Schritt 5: Die zweite Diagonale wird eingezogen – unter die Spannschicht und über die Flechtfäden. Die Haltekeile werden entfernt und durch Holznägel ersetzt.

Schritt 6: Eine Abdeckrandleiste wird eingeflochten.

Autor: Marina Frey
Autor: Markus Wagner
Autor: Felber Markus

Bilderrahmen aus Eibe

woodartrahmen

Der Bilderrahmen wurde aus Eibenholz gefertigt. Beim aufschneiden des Stammes kamen viele kleine Kernäste zum Vorschein. Diese in Kombination mit der feinen Maserung und der Rinde, ergeben eine wunderschöne Optik. Ich fertige fast ausschließlich Bilderrahmen aus außergewöhnlichen heimischen Hölzern oder Altholz. Dabei versuche ich möglichst wenig am Holz zu verändern. Ich lasse bewusst auch sogenannte Holzfehler (Äste,Einläufe u.s.w.) im Rahmen. Sie machen ja erst den Charakter des fertigen Objektes aus.

Autor: Ralf Romanik
Autor: Lothar Pabst