Archiv der Kategorie: Neue Beiträge

Autor: C Höring
Autor: C. Höring
Autor: Markus Wagner
Autor: Lothar Pabst
Autor: Lothar Pabst
Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Lothar Pabst
Autor: Lothar Pabst

Schmuckkästchen mit Marketerie

Bereits in einem früheren Beitrag habe ich die Marketeriearbeit zur Herstellung der Deckplatten beschrieben. Nun wurden aus den drei furnierten Platten Schmuckkästchen mit integrierter Schublade gebaut.

Der Korpus ist jeweils aus Sperrholzplatten gefertigt, welche mit einer Fingerzinkung verbunden sind. Die Einzelteile der Schublade sind stumpf miteinander verleimt. Um sicherzustellen, dass die Schublade im geschlossenen Zustand mit ihrer Front bündig zur Korpuskante ist und beim öffnen nicht aus dem Korpus herausfallen, kann ist sie mit einer Nut versehen, wobei eine Schraube den Anschlagspunkt bildet.

Abschließend habe ich die Sperrholzplatten mit in Isoparaffin gelösten Bienenwachs behandelt. So wird das Holz etwas gegen Staub und Schmutz geschützt und bekommt einen matten Glanz.

Autor: Fabio Hühnlein

Deckenleuchte aus Eiche mit Led

Schreiner trifft Elektriker #DictumVerbindet
Deckenleuchte mit kleinerem 20cm Sockel hängt frei im Raum, die hohe 40cm beleuchtet den Esstisch. In die gehobelte Eichenbohle mit Baumkante, wurde ein 24V Led-Schienensystem eingefräßt, welches oberseitig verkabelt ist.

Der Travo ist im Metallsockel der Lampe versteckt. Leistung je Lampe etwa 18Watt Die Eiche wurde mit Danish Oil behandelt

Autor: Scheungrab Richard