Archiv der Kategorie: Neue Beiträge

Autor: Klaus-Jürgen Neuwirth
Autor: Kölbl Stefan
Autor: Kölbl Stefan

Musik Bierfass

Das Bierfass steht auf einem Holzbock und ist tragbar und stabil. Durch den eingebauten Akku ist die Stereoanlage vom Strom bis zu 2 Tage unabhängig, und dadurch ideal für den Strand. Sämtliche Holzarbeiten wurden von mir ausgeführt alles elektronische von meinem Sohn. Verbaut wurden 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und 1 Subwoofer mit 16 cm. Das eingebaute Internetradio ist zu allem fähig. Gewicht ca. 5kg. Guter Sound!

Autor: Stefan Kölbl
Autor: Arnold Schoger
Autor: Marchl Karl-Heinz
Autor: Marchl Karl-Heinz
Autor: Peter Gwinner

Zugstangen – draw bore pins

Die Idee, auf Zug verdübelte Schlitz- und Zapfenverbindungen vor dem Zusammenbau testen und ggf. nacharbeiten zu können, gefiel mir. Das notwendige Werkzeug sind draw bore pins. Das Loch im Zapfen sollte gegenüber dem im Schlitzteil ca. 1 mm in Richtung Schulter versetzt sein. Rundeisen mit 8 mm Durchmesser wurden zunächst an einer „Seite“ auf einer Länge von 10 cm um 1,5 mm abgeflacht sowie zweimal, um 90° verdreht, auf einer Länge von 5 cm. Anschließend wurden die scharfen Kanten rund geschliffen, so dass am Anfang ein runder Querschnitt (ca. 6,5 mm) entstand, nach 5 cm war es ein Oval mit 6,5 mm / 8 mm. Nach 10 cm ist der volle Querschnitt erreicht. Treibt man dieses Werkzeug mit einer Drehbewegung durch die Löcher, so werden die Teile nach und nach dicht zusammen gezogen. Die pins wurden mit dem Ballistol Brünier-Set geschützt, die Griffe aus Esche gefertigt und mit Danish Oil behandelt. Die pins wurden mit Bindulin Duo-Col Zweikomponentenkleber in den passenden Löchern fixiert.

Autor: Peter Gwinner

Voliere

mizzebilluta

Voliere im viktorianischen Stil. Eigener Entwurf nach historischen Vorbildern. Gebaut aus Kiefernholzleisten, ca. 230 m Weidedrahtzaun, Bambustapete aus gespaltenen Bambus. Alle Drähte von Hand eingezogen und verbunden. Der Boden beherbergt eine Schublade in der Mitte und zwei Anlagefächer in den Seiten. Finish mit Milk Paint und transparentem Klarlack. Sie beherbergt einen kleinen Schwarm Gouldamadinen.

Autor: Uta Jordans