Kategorie-Archiv: Lederbearbeitung

Ledergürtel

Die Liebe aus Leder nützliche und praktische Dinge zu fertigen , entwickelte sich beim herstellen von Messerscheiden.

So kam es, daß mit nützlichen und notwendigen Werkzeugen aus dem reichen Angebot bei DICTUM diverse Lederprodukte gefertigt werden können.

Da meine Söhne beklagten kaum einen rechten Hosengürtel im Bestand zu haben, machte ich mich also ans Werk. Es entstanden zahlreiche Ledergürtel aus vegetabilisch gegerbten Renz Leder aus Tuttlingen in geduldiger Arbeit.

Die Gütelschließen sind z. T. aus massiven Werkstoffen wie Messing und Edelstahl. Das Nähen bedarf einiger Übung und gesammelter Erfahrungen. Aber am Ende steht ein feines Produkt aus eigener Hand an dem Mann u. Frau sich immer wieder erfreuen.

Autor: Hauser Albrecht

Messerscheide aus Rindsleder

Das Messer (Carl Schlieper Solingen) musste in Stand gesetzt werden.

Die Nieten wurden mit einer Neusilberstange Ø 4 mm und die Nietscheiben mit einer 1mm Neusilberplatte gefertigt.

Die Griffschalen wurden mit Vulkanfiber (schwarz, 0,8 mm) unterlegt und neu eingepasst. Die Messerscheide ist aus vegetabilem Rindsleder hergestellt.

Die Applikation aus Truthahnbeinleder wurde mit einer Flechtnaht eingefasst.

Autor: Alexander Drenkhahn
Autor: Sebastian Appel
Autor: Kovacs Florian
Autor: Alexander Drenkhahn
Autor: Sebastian Appel
Autor: Peter Dietl
Autor: Peter Dietl
Autor: Peter Dietl
Autor: Peter Dietl