Archiv der Kategorie: Lederbearbeitung

Autor: Sebastian

Tabaktasche

Diese Tabaktasche wurde aus einen Stück Rinder Nappaleder gefertigt. Sie bietet ausreichend Platz für Tabak, Filter, Papers und ein Feuerzeug.

Die Sattlernaht wurde mit einen Vorsteheisen von DICTUM vorgestochen und mit einen farblich passenden Forellengarn genäht.

Alle Wildlederseiten und Kanten wurden mit Hilfe von Tokonole auf Glanz poliert.

Als Taschenverschluss habe ich ein Druckknopf und eine Schraubniete in Altmessing-Optik verwendet.

Autor: Kovacs Florian

Shopper

Das gelernte aus dem Lederseminar in Niederalteich musste zu Weihnachten natürlich unter den Baum.

Nach dem Zuschnitt des Blankleders wurde dies mit Lederfarbe gefärbt, die Kanten polierte ich mit Bienenwachs, die Innentasche und die Nähte wurden verklebt, und zuletzt vernäht.

Im Tragegurt verklebte ich eine Kordel um dem Griff Volumen zu geben.

Einige besinnliche Stunden verbrachte ich bei der Handnaht.

Autor: Richard Scheungrab
Autor: Scheungrab Richard

Lederschalen (und Stiftehalter)

Für einige der Weihnachtsgeschenke dieses Jahr habe ich mich auf der Website von Braun-Büffel „inspirieren“ lassen und diese Lederschalen gemacht.

Gefertigt aus braunem Sattlerleder von Dictum und jeweils vier Schraubnieten, Innenmaße sind 15*15*5 cm. Es hat einige Versuche gebraucht bis die Vorlage richtig gepasst hat, da die „Arme“ genau richtig weit nach unten gebogen werden müssen um hinterher eine sich leicht nach oben öffnende Schale zu erhalten.

Im selben Stil dann noch einen Stiftehalter. Die Kanten wurden mit dem Kantenhobel gerundet, und mit Tokonole und einem selbstgedrechselten Kantenpolierer für den Dremel poliert.

Autor: Maximilian Moosreiner
Autor: Fabian Jäger
Autor: Fabian Jäger
Autor: Thor Knutson
Autor: Leimer Martin
Autor: Scheungrab Richard