Weihnachtsstern aus Rahmenhölzern

Bevor mit diesem Projekt gestartet werden konnte, musste erstmal gerechnet werden um die zwei Winkel für die Einzelteile zu bestimmen.

Anschließend wurden mit dem Winkelmesser die Winkel sehr exakt angerissen, da sich eine mögliche Abweichung schlussendlich mit 10 multipliziert und ein Zusammenfügen des Sterns erschwert bzw. verhindert.

Nachdem ich das sägeraue Rahmenholz abgerichtet habe, konnten nun die 10 gleichen Teile zugesägt werden. Das Zusammenfügen des Sterns geschieht in zwei Arbeitsschritten. Zunächst werden die 5 Zacken aus jeweils zwei gespiegelten Einzelteilen zusammengeleimt und anschließend die 5 teilfertigen Zacken zum gesamten Stern.

Hierbei ist ein Spanngurt sehr von Nutzen. Abschließend habe ich den Stern mit Hartöl behandelt.

Autor: Fabio Hühnlein