Vogelfutterhaus für die Oma

Das (sehr) alte Vogelfutterhaus meiner Oma ist vor kurzem zusammengebrochen, da schon sehr morsch. Zum Geburtstag habe ich ihr daher ein Neues gebaut. Das eigentliche „Haus“ besteht aus 20mm Quadratleisten, die Eckverbindungen dazu habe ich einfach mit Bambus-Schaschlik-Spießen realisiert (2 pro Ecke und Richtung). Das hat überraschend gut funktioniert. Das Dach ist auf Gehrung verleimt (alles mit D4 PUR-Klebstoff) und mit Dachpappe bezogen. Die Basisplatte ist aus Multiplex mit vorstehenden Lande-Stangen für die Vögel. Das Gestell besteht aus einer dicken Rundstange mit unten drei Füßen für Wackelfreien Stand und oben vier Leisten, auf denen das Vogelhaus befestigt wird. Kein Oberflächenfinish, da ich schon Vogelhäuser wegschmeißen musste weil die Vögel das Finish offensichtlich als „zu stinkend“ empfanden.

Autor: Maximilian Moosreiner