Untersetzer

Damit überschüssiges Gießwasser und auch Regenwasser aus Blumentöpfen abfliesen kann, gibt es im Fachhandel tönerne Blöcke, von denen man drei unter einen Topf legt und der Topf „steht in der Luft“. Als einfache Alternative fertigten wir einfache Kreuze aus Holz, das gerade dei einem anderen Projekt übrig geblieben war.

Lärchendielen-Abschnitte wurden mit einem Fuchsschwanz in annährend quadratischen Querschnitt aufgetrennt, mit einer Raubank abgerichtet und exakt auf einheitliches Maß gehobelt. Je zwei Leisten wurden überblattet und mit Titebond III verleimt. Abfließendes Wasser wird nun auf das Holz tropfen, aber dieses einfachen Untersetzer sind schnell erneuert.

Neben den bereits erwähnten Werkzeugen kamen u.a. ein Streichmaß, ein Starret-Winkel, Stemmeisen, ein Grundhobel und eine Kataba zum Einsatz.

Autor: Peter Gwinner