Untersetzer für einen Blumenübertopf

Die Zimmerpflanze, welche auf meinem Nussbaumschränkchen steht, hat vom örtlichen Töpfer einen neuen Übertopf bekommen. Da ich der Wasserdichtheit des Übertopfes nicht 100%-ig getraut habe und Wasserflecken auf meinem Schränkchen vermeiden wollte, habe ich aus Resten des Schrankbaus einen Untersetzer gefertigt. Der Abschnitt wurde händisch ausgehobelt und anschließend wurde mit Fräszirkel und Oberfräse die Form ausgefräst. In der Mitte wurden drei Erhöhungen stehen gelassen, auf welchen der Topf steht. Die Oberflächenbehandlung erfolgte zum Anfeuern der Maserung mit Hartwachsöl. Die Innenseite wurde dann nochmals mit einer dicken Schicht weiches Wachs behandelt, davon stammen auch die weißen Rückstände, welche jedoch durch den Topf verdeckt werden.

Autor: Nicolas Landgraf