Stuhlreparatur mit PU-Leim

Anfangs war ich etwas skeptisch gegenüber den „neumodischen“ Klebeprodukten, wie sie es in einer Vielzahl auf dem Markt gibt, nach ein paar Klebeversuchen entdeckte ich jedoch die sehr gute Eignung von PU-Kleber zum Verleimen von ausgeschlagenen Zapfenverbindungen bei Stühlen. Nachdem ich mit dem Schonhammer die alte Verleimung auseinandergeklopft habe, habe ich den PU-Kleber aus der Kartusche aufgetragen und die Teile anschließend mit einem Spanngurt wieder verleimt und verpresst. Den überschüssigen Leim lasse ich einfach aus den Fugen quellen und hart werden. Anschließend kann dieser mit einem Dreikantschaber und einem scharfen Stemmeisen ohne Probleme sauber weggestochen werden. Sollten hierbei leichte Kratzer oder Kleberrückstände entstehen, können diese mit Schellackpolitur und einem Pinsel leicht entfernt werden. Die Stabilität dieser Verleimung ist sehr hoch, da sich der PU-Leim in der Holzverbindung leicht ausdehnt und so die Teile wieder Form- und Kraftschlüssig verbindet.

Autor: Fabio Hühnlein