Stoßstange

Als Ergänzung zu einem kürzlich erworbenen Lie Nielsen Stemmeisen wollte ich einen Griff herstellen, der die Nutzung als „pairing chisel“ erlaubt. Als Vorbild lieh ich mir einen entsprechenden Griff aus. Als Material hatte ich noch einen Rest von einem Apfelstamm übrig, den ich mit einer Ryoba Seiun auftrennte und anschließend mit Handhobel, Streichmaß und Winkel auf den passenden quadratischen Querschnitt brachte. Um daraus einen achteckigen Querschnitt herzustellen, verwendete ich die Methode „halbe Diagonale“. Das Ergebnis wurde weiter mit Handhobel und Sandpapier verfeinert. Die bestimmtenden Durchmesser des Konus markierte ich mit einem Streichmaß und arbeitete diesen mit einer Raspel nach und nach aus. Beim Einpssen und Drehen entstandene glatte Kontaktflächen, die wiederholt entfernt wurden, bis der Konus exakt in die Tülle passte. Als Finish wurde Danish Oil aufgetragen.

Autor: Peter Gwinner