Spielbogen

Die Kollegin wünschte sich vor ihrem Abschied in die Babypause einen Spielbogen. Dem Wunsch kam ich gerne nach.

Ich suchte ein paar Bretter aus Esche heraus, weil es ein zähes und optisch interessantes Holz ist.
Die einzelnen Teile wurde mit Kreissäge und Hobelmaschine auf Format gebracht. Die Herausforderung bei diesem kleinen Projekt war die Eckverbindung, wo drei Teile miteinander zu verbinden waren.

Ich entschied mich dafür, die Beine zu überblatten und das horizontale Teil hindurchzuzapfen. Der Zapfen erhielt seinerseits einen konischen Schlitz, in den ein Keil eingepasst wurde.

Die Beine wurden konisch gehobelt und alle frei liegenden Kanten wurde abgerundet. Damit die Beine nicht „die Grätsche“ machen, wurden sie unten mit einem Schnürsenkel verbunden. Als Werkzeug kamen u.a. DICTUM Schweifhobel und -Hobel, Ziehklingen, Stemmeisen, Feilen und Schleifleinen sowie ein Holzspiralbohrer mit Aufsteckversenker zum Einsatz. Das Oberflächenfinish erfolgte mit Danish Oil.

Autor: Peter Gwinner