Sperrholz Skulptur

Ich habe eine Sperrholz Skulptur aus 27mm Birkensperrholz hergestellt. Zu erst wurde eine Schablone aus Bastelkarton zurecht geschnitten, die während der Entstehung immer Orientierung gab, sowie Auskunft über Materialbedarf und die Anzahl der benötigten Schichten.

Daraufhin wurden die Sperrholzplatten mit Kreissäge, Kappsäge und der Japansäge grob zugeschnitten. Anschließend wurden die Plattenzuschnitte zu insgesamt 3 Teilen verleimt um die innenliegenden Flächen der Skulptur noch gut bearbeiten zu können.

Die 3 Teilstücke der Skulptur wurden dann mit einem Winkelschleifer und einer Kutzall Wolfram-Karbid Raspelscheibe abgerundet und in Form gebracht.

Mit einem Exzenterschleifer wurde nachbearbeitet und dann die 3 Einzelteile der Skulptur verleimt.

Es folgte dann die endgültige und feine Bearbeitung der Oberfläche mit Exzenterschleifer, Geradschleifer und per Hand. Den Abschluss bildete die Behandlung mit Leinöl.

Autor: Jens Blei