Speichererweiterung

Zum Lagern von dies und das, was in einem Garten immer wieder mal nicht benötigt wird aber aufbewahrt werden soll, sollte ein robustes Regal gebaut werden, mit einem Dach als Schutz. Als Material wurde Nadelholz aus dem Baumarkt verwendet.

Alle Holzverbindungen fertigte ich von Hand. Schlitz- und Zapfenverbindungen wurden auf Zug verdübelt, so dass zum Verleimen auch keine Schraubzwingen erforderlich waren. Die Regalbretter wurden von unten mit Leisten zu breiten Böden verschraubt. Zur Stabilisierung wurde an der Rückseite eine Auskreuzung aus Spanndraht ausgeführt.

Bei nächster Gelegenheit wird das Regal noch auf Gehwegplatten gestellt. Als Werkzeuge dienten Stemmeisen, Hand- und Blockhobel, Forstnerbohrer, eine Lie-Nielsen Dübelplatte und verschiedene Japansägen. Die Holzverbindungen wurden mit Titebond III verleimt. Als einer Oberflächenschutz wurde zweimal Leinölfirnis aufgetragen.

Autor: Peter Gwinner