Sichere Stemmeisenhalterung

Diese Stemmeisenhalterung für eine Werkzeugbox für Handwerkzeuge wurde genau auf Stemmeisen der langen Bauform von DICTUM abgestimmt. Die Stemmeisen sollten einerseits fest fixiert werden, damit sie auch beim Transport der Werkzeugbox sicher am Platz gehalten werden. Andererseits sollen sie auch leicht entnehmbar sein. Dafür wurde senkrecht unter die Löcher, in die die Stemmeisen eingehängt werden, eine Auflagefläche für die Spiegelseiten der Eisen gedübelt. In diese Auflagefläche wurden für jedes Stemmeisen je zwei Neodym-Magnete so weit eingelassen, dass sie die Stemmeisen an der Spiegelseite zwar fixieren, aber die Spiegelseite nicht zerkratzen. Und die Konstruktion funktioniert auch so wie gedacht: Die Stemmeisen werden sicher gehalten, können aber auch leicht gegriffen und entnommen werden.

Autor: Nicolas Landgraf