Ringhalter

@jacob_wurlitzer

Man nimmt den Ehering nur kurz ab, z. B. in der Küche, im Badezimmer oder in der Werkstatt und schon verlegt man ihn und findet ihn nicht mehr. Um dem Vorzubeugen, haben meine Frau und ich, Ringhalter für uns entworfen, die danach in Handarbeit entstanden sind. Aus Resten von Eiche, Nussbaum und gestockter Buche wurden die Grundkörper per Hand abgerichtet und auf Dicke gehobelt, bevor die Löcher abhängig von der Ringgröße gebohrt wurden. Dabei wurden zuerst die größeren Löcher gebohrt, bevor 15mm Löcher für die Rundstäbe in der mitte gebohrt wurden. Die Rundstäbe wurden dabei per Hand mit einem Einhandhobel aus den gleichen Resten gefertigt. Nachdem diese eingeleimt und getrocknet waren, konnte die Schräge mit der Japansäge geschnitten, gehobelt und geschliffen werden. Für noch einfacheren Zugang wurden in einen Ringhalter Magnete in die Rückseite eingelassen um diesen in der Küche am Kühlschrank befestigen zu können.

Autor: Jacob Wurlitzer