Restauration Truhe

Die alte Truhe aus Kiefernholz, welche aufgrund ihrer Machart vermutlich noch aus dem 19. Jahrhundert stammt war in sehr schlechten Zustand. Da das Möbelstück zu groß für eine Holzwurm-Wärmebehandlung nach meinen Möglichkeiten war, musste Isopropanol diese Aufgabe übernehmen, was jedoch stets zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Anschließend wurde der Innenraum wieder mit neuer weißer Farbe angestrichen. Die Außenflächen wurden abgeschliffen, kleine Risse mit Holzkit gefüllt und mit Hartwachs behandelt. Das alte Schloss war unsachgemäß angebracht und nicht mehr zu benutzen. Da das Holz in diesem Bereich zu stark beschädigt war, wurde ein Holzbrett eingesetzt und ein neues Schloss eingebaut. Nun fehlten nur noch die neuen Kistengriffe aus Messing, mit deren Anbringung das Projekt fertiggestellt wurde.

Autor: Fabio Hühnlein