Restauration Flachwinkelhobel

Dieser schöne Flachwinkelhobel der Marke Kunz hat aufgrund ungünstiger Lagerung dringend eine Restauration benötigt.

So habe ich zunächst den Hobelkörper entrostet und die Griffe abgeschliffen. Außerdem musste der Schieber zum Verstellen des Hobelmauls repariert werden, nachdem der Stahlstift abgebrochen war. Das Eisen wurde ebenfalls von Grund auf neu geschärft, da in der Schneide tiefe Beschädigungen vorhanden waren.

Nachdem ich die Griffe mit selbst angesetzter Schellacklösung poliert habe, konnte der Hobel wieder zusammengesetzt, gegen Rost konserviert und eingestellt werden. Das Ergebnis ist nicht nur eine Freude zum Ansehen, sondern vor allem ein wieder gut funktionierendes Werkzeug, was vorher aufgrund des Zustands keinen Nutzen mehr hatte.

Autor: Fabio Hühnlein