Reparierter Griff einer alte Säge

Der Griff einer alten Disston D8-Säge kam mit diversen Schäden. Die vorhandenen Teile waren notdürftig mit einer Schraube zusammengehalten. Die Messingschrauben wurden mit Stahlwolle und Metallpolitur auf Glanz gebracht. Die größeren Risse wurden mit zähflüssigem CA-Sekunden-Kleber von Titebond wieder geschlossen und verleimt, feinere Risse mit dünnflüssigem Kleber geschlossen. Wo nötig wurden Risse und Löcher mit Schleifstaub von dunklem Holz gefüllt und das ganze ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. Um das obere Hörnchen ergänzen zu können, wurde die vorhandene Oberfläche mit einem breiten Stemmeisen plan gestoßen und anschließend ein neues Stück aus Walnuss angeklebt, nachdem kein passendes Apfelholz zur Verfügung stand. Abschließend wurde der ganze Griff mit Schleifleinen überschliffen, einmalig mit Leinölfirnis eingelassen und zuletzt DICTUM Holzbalsam aufgetragen. Nach dem Aufarbeiten und Schärfen des Sägeblattes steht jetzt wieder eine robuste Säge zur Verfügung.

Autor: Peter Gwinner