Reparatur Bankzange

Meine Bankzange ist über die Jahre der intensiven Verwendung ziemlich ausgeschlagen, sodass sie nicht mehr sauber parallel zur Hobelbank spannt. Nachdem ich die Laufschienen erneuert habe und das Spiel immer noch zu groß war, ist mir eine Idee zur einfachen Verbesserung der Bankzange gekommen: Aus einer großen Unterlegscheibe und einer Gewindeschraube schweißte ich überdimensional große Rändelschrauben. Im unteren Bereich der Spannzange bohrte ich zunächst mit dem 50er Forstnerbohrer eine Vertiefung, anschließend habe ich ein Einschraubgewinde mittig eingebracht, in dem die Rändelschraube läuft. Nun kann – sollte ein starker Anpressdruck benötigt werden – die Rändelschraube rausgedreht werden, liegt dann an der Hobelbank an und hält die Bankzange parallel.

Autor: Fabio Hühnlein