Pergola-Deck

Ein alter Lüftungsschacht erlaubte keine durchgehende Hecke, und es entstand der Wunsch, diesen Flecken zu gestalten. Eine Pergola soll Pflanzen zum Hochwachsen dienen, ein Deck den Kübelpflanzen. Jeweils drei Pfosten bilden zusammen mit Latten eine Art Leiterwerk, bei dem alle Verbindungen in Handarbeit ausgeführt wurden, stabile Längsträger verbinden die beiden senkrechten Endelemente.

Querträger sind die Unterkonstruktion für das Holzdeck mit einer gut nutzbare Größe. Sie liegen auf dem Schacht auf und stehen auf dem vorhandenen Pflaster. Das Decke wird von Leisten zusammengehalten, die von unten verschraubt wurden. Es ist ein vielfältig nutzbarer Ort im Garten entstanden, der eine ganz neue Perspektive freigibt. Als Werkzeug wurden verschiedene Japansägen, Forstner-Bohrer, Hobel, eine Hattori-Stoßaxt und vieles andere mehr benutzt.

Autor: Peter Gwinner