Paar aber keine Zwillinge

Zwei leichte Messer im nordischen Stil. Selbstgefertigte Messer sollten sich von den im Handel erhältlichen Messern in Form und Materalien unterscheiden – Sie sind ja auch Unikate!!!

Ich habe aus dem Stahl eines Maschinensägeblattes (HSS-Stahl) zwei nicht ganz identische Klingen geschliffen. Dabei habe ich penibel darauf geachtet, dass der Stahl nicht heiß wird!

Die Klingen sind extrem schnitthaltig (eben HSS-Stahl- Werkzeugstahl).

Die Politur der Klingen wurde ausschließlich von Hand vorgenommen. Ich bin der Meinung, Handarbeit sollte sich von der industriellen Fertigung abheben.

Die Griffe wurden aus verschiedenen Hölzern, Vulkanfiber, Elfenbeinimitat und einem Messingabschluss zusammengefügt. Es wurden zwei gleiche Griffrohlinge aus karelischer Maserbirke und amerikanischem Nußbaum verklebt und dann mit der Bandsäge in Form geschnitten.

Diese Teile wurden nun untereinander ausgetauscht und wieder verleimt. Dies war meine erste Arbeit, die, wie ich finde, gelungen ist.

Autor: Wantschura Herbert