Nussbaum-Ahorn-Schränkchen

Dieses Schränkchen ist ein Spiel mit Gegensätzen: Ahorn und Nussbaum als Holzarten; althergebrachte Holzverbindungen und moderne Vollauszüge. Der Korpus des Schränkchens wurde aus Nussbaum gebaut. Bei der Fertigung der Nussbaumplatte wurden kleinere Astlöcher bewusst beibehalten, um die Lebendigkeit des Nussbaumes weiter zu unterstreichen. Die Astlöcher wurden dann mit schwarzen Schellackstangen aufgefüllt. Rückseitig wurde der Korpus zur Montage der Rückwand gefälzt. Als Eckverbindung wurde eine vollverdeckte Schwalbenschwanzzinkung gewählt, damit eine umlaufende Maserung erreicht wird. Der Korpus wurde mit Hartwachsöl oberflächenbehandelt. Die Schubkästen sind mit einer offenen Schwalbenschwanzzinkung in Ahorn massiv ausgeführt und werden von modernen Vollauszügen geführt. Die Fronten, ebenfalls aus massivem Ahorn, wurden nachträglich aufgesetzt. Die Griffe sind als Kontrast ebenfalls wieder aus Nussbaum und durch ein Sackloch durch die Front geschraubt.

Autor: Nicolas Landgraf