Nostalgie-Bulldog mit Anhänger

Nostalgie Bulldog mit Anhänger

Dieses Spielzeug habe ich für meinen Enkel aus, Buche, Ahorn, Eiche und Kirschbaum gedrechselt. Alles ist gedrechselt, lediglich die Fahrgestelle sind gesägt und gefräst. Ich habe mit sehr kleinem Maßstab gearbeitet, damit das Spielzeug nicht zu groß wird; der gesamte Zug misst daher nur 40 cm. Aufgrund des kleinen Maßstabs musste ich gegenüber dem Plan einige Änderungen vornehmen:
So wurde beim Anhänger die Einzelradaufhängung durch Starrachsen ersetzt. Räder und Achsen wurden somit strapazierfähiger und reissen nicht mehr so leicht ab. Die Lenkung erfolgt durch Drehen des Kaminauspuffs. Dennoch sind auch Lenkrad, Schwungrad und Fahrersitz drehbar. Die Deichsel ist durch ein Kugelgelenk höhenverstellbar gemacht worden. Der Fahrer ist selbstverständlich herausnehmbar und durch Lego- bzw. Playmobilmännchen ersetzbar. Wenn auch das Drechseln der z. Z. winzigen Teile (Befestigungsbolzen usw.) recht mühsam und fieselig ist, macht es viel Spaß und Freude, sowohl beim Drechseln als auch den Kindern beim Spielen zu zu schauen.

Von Roland Zierk

Autor: Dictumhandwerk