Nach 100 Jahren neu gestaltet: Nähkiste oder Werkzeugkiste

@fritzpenzenstadler

Vor Jahren hat ein Amerikaner in einem Forum Bilder der Nähbox seines Großvaters veröffentlicht. Nur aus Sperrholz, ohne Beschläge. Sie wurde laut Beschreibung in den 20er Jahren öfter gebaut und mit Bemalung an Freunde verschenkt. Diese Idee hat mich angeregt, eine ähnliche Kiste zu bauen, allerdings habe ich die Deckelöffnung geändert: sie gehen nach oben auf und so nimmt die Box nicht zu viel Platz ein, wenn sie auf dem Tisch stehend geöffnet wird. Gezeichnet und teils mit CNC gefräst habe ich sie aus 5mm Sperrholz aufgebaut, nur zusammengesteckt und die Fügekanten verleimt. Am Griff sind für den Tragekomfort zwei Leisten angeleimt. Zum Schluß wurden die Kanten und Flächen geschliffen und alles dann mit Dictum Leinöl behandelt. Auf eine Innenunterteilung wie beim Original habe ich verzichtet, um die Verwendungsmöglichkeiten offen zu lassen.

Autor: Fritz Penzenstadler