Messerset

messerset

Entstanden sind diese Messer für einen ganz besonderen Menschen – meinen Bruder Michael!!
Die Klingen wurden von mir selbst geschmiedet, geschliffen, gehärtet, angelassen, geätzt und poliert. Das Ausgangsmaterial für den Damast besteht aus einer Mischung von Werkzeugstahl und Baustahl. Als Schneidlage wurde der japanische blaue Papierstahl der Fa. Dictum eingeschmiedet. Die theoretische Zahl der Lagen beträgt 224 plus Schneidlage. Als Griff dient das Holze des Obstbaumes Pflaume. Auch die Griffschalen wurden per Hand gefertigt und zum Schluss poliert. Die absolute Schärfe erreichten die Messer durch den Nassschliff per Schleifstein (natürlich auch von Fa. Dictum) von Hand -> was sonst. Zum Schluss wurde Klinge und Griff mit chinesischem Kamelienöl (auch von Fa. Dictum) behandelt.
Wenn Sie weitere schöne Messer sehen wollen, dann besuchen Sie meine Webseite:
www.messer-aust.de
Danke nochmals an die Firma Dictum für Ihren super Kundendienst und die tollen Produkte.

Von Gunther H. Aust

Autor: Dictumhandwerk