Messerschärfen mit der Shinko

@spira_knives

Aktuell schärfe ich meine Messer am liebsten mit der Shinko. Die Maschine vereint die Vorteile von Schleifsteinen mit der Geschwindigkeit, die durch den elektrischen Anteieb ermöglicht wird. Zum Schärfen setze ich die erste Schneide mit dem 1000er Stein, den feinen Endschliff mache ich mit dem 6000er Stein. Ich schleife mit Schneide in Drehrichtung, so hat man mehr Kontrolle und einen geringeren Abtrag, wodurch man sich schwieriger verschleifen kann. Da man den Stein in zwei Richtungen drehen lassen kann, funktioniert das sehr gut. Während dem Schleifen wird konstant Wasser auf den Stein getropft, um ihn feucht zu halten und die Klinge zu kühlen. Vor jedem Verwenden richte ich die Steine noch ab. Nach dem Schärfen ziehe ich die Klinge auf einem Leder ab um den letzten Grat zu entfernen. Und so schnell gibts Rasiermesserschärfe mit kleinem Aufwand.

Autor: Tim Kögler