Messer Bausatz Svörd Peasant

Da ich handwerklich autodidaktisch noch in der Beginnerphase stecke, schien mir der Bausatz eine gute Wahl um mich im „Messerbau“ zu versuchen.

Das Holz der Griffschalen (warscheinlich Olive) hatte ich von einem Onkel geerbt. Ich hab sie mit Japansägen und Raspeln an die Aluschablonen angepasst Und ihnen mit dem Kyriusschleifsystem den letzten Schliff verpasst. Veredelt wurden sie mit dem Kyrius Ölwachs.

Die Klinge habe ich mit einem uralten Schleifsystem, welches mir das einhalten des Winkels ermöglicht geschliffen. Der Bausatz macht grossen Spass. Hat mir aber schon meine gesamten, bescheidenen technischen Fähigkeiten abverlangt. Die Klinge gefällt mir mit ihrem „urigen“ einfachen aber sehr funktionellem Design sehr gut und sie ist preislich ein echtes Schnäppchen. Ich habe gleich mehrere bestellt und werde versuchen eine in ein feststehendes Messer zu verwandeln.

Autor: Leimer Martin