Messer aus 80CrV2, G10, Grenadill und Messing

@hopwood_goods

Nachdem ich zwar schon viele Messergriffe aber noch keine Klinge selbst gemacht habe, wurde es auch Mal Zeit dieses Projekt anzugehen. Aus einem Stück 80CrV2 Flachstahl habe ich die Form des Messers mit einer Bügelsäge ausgesägt und dann zurecht gefeilt.

Die Primärphasen wurde dann auch mittels Feilen geformt und vor dem Härten grob vorgeschliffen. Zum Härten habe ich die Klinge im Kohlefeuer auf eine hellkirschrote Farbe (ca. 830°) erhitzt und dann in temperiertem Rapsöl abgekühlt.

Den leichten Verzug der sich dabei ergeben hat konnte ich noch großteils korrigieren während die Klinge noch warm war. Danach wurde sie bei 240° im Ofen angelassen und bis Körnung 600 geschliffen.

Den Griff aus dem weißen G10 und Grenadill habe ich auch mit Feilen geformt und dann mit zwei Messingpins und einem Epoxydharz befestigt.

Autor: Jonathan Kuhn