Materialvorbereitung

Für ein aktuelles Projekt wurde Material für mehrere Schubladen-Böden benötigt. Unter den aktuellen Umständen war jedoch ein Zugriff auf geeignete Maschinen nicht möglich. Ich trennte deshalb einen seit mehreren Jahren gelagerten Balkenabschnitt aus sehr feinjähriger Fichte von Hand in dünne Brettchen auf. Dazu wurde zunächst umlaufend eine feine Fuge mit einem Kerfplane gesägt. Anschließend wurden die Schnitte mit einer Ryoba Seiun 300 fertiggestellt. Zwischen den einzelnen Arbeitsgängen wurde der Rohling immer wieder von Hand abgerichtet, sodass die entstandenen Brettchen großen weiteren Aufwand verleimt werden konnten. Der Verschnitt ist ausgesprochen gering. Verwendetes Werkzeug waren neben dem selbst gebauten Kerfplane eine Ryoba Seiun 300, ein DICTUM Langer Flachwinkel-Schlichthobel Nr. 62 und ein DICTUM Schlichthobel Nr. 4½. Verleimt wurde die Einzelteile mit Titebond Hautleim.

Autor: Peter Gwinner