Maibaumhocker

Ein Nachbar hatte ein Stück von einem Maibaum ergattert und fragte, was man daraus machen könnte. Die Idee war schnell gefunden: ein Hocker.

Das Stück Stamm wurde auf der Hobelbank montiert und zuerst mit einer großen Gestellsäge längs auseinander gesägt. Die entstandenen Teile wurden weiter aufgetrennt, als Material für die Sitzfläche und Beine.

Die Beine wurden auf einheitliches Maß und die Sitzfläche plan gehobelt. Für die Beine wurden Löcher durch die Sitzfläche gebohrt und die Beine selber erhielten einen passenden Zapfen angearbeitet.

Anschließend wurden sie eingeleimt und wurden von der Oberseite aus verkeilt. Als Werkzeuge wurden eine Gestellsäge, weitere Sägen, Raspeln, Stemmeisen, eine DICTUM Raubank No 7, eine Bohrwinde und Schlangenbohrer benutzt.

Autor: Peter Gwinner