Lampenschirm aus Acrylglas

Leider ist bei bei unserer alten Pendelleuchte über dem Esstisch ein Glassegment zerbrochen. Da es diese Art von Lampen kaum noch zu kaufen gibt, war die Ersatzteilsuche erfolglos. Also habe die Kontur des fehlenden Glases erfasst, an der Bandsäge aus einer Acrylglasplatte ausgesägt und anschließend durch thermisches Umformen den Plattenzuschnitt in die benötigte Form gebracht. Die Rückseite wurde mit extrafeinen Schleifpads leicht angeraut, sodass das Glas leicht milchig wirkt. Das Blumenmuster habe ich mit einem Permanentmarker aufgezeichnet und mit weißem Lack gefüllt. Die Blüten waren im Originalglas durch Bläschen im Glas verziert. Dies habe ich durch punktuelles Erhitzen mit dem Heißluftfön versucht zu imitieren, was leider nicht recht gut gelungen ist. Dennoch fällt im eingebauten Zustand von Weitem der Unterschied zwischen Original- und nachgemachtem Glas kaum auf – und wer überprüft schon den Lampenschirm auf mögliche Fehler in der Glasgestaltung.

Autor: Fabio Hühnlein