Korkuntersetzer

@landgrafnicolas

Bäume sind faszinierende Lebewesen und Lieferanten des tollsten Werkstoffes: Holz. Einer der faszinierendsten Bäume ist die Korkeiche, liefert sie neben dem Werkstoff Holz doch noch den Werkstoff Kork. Für Weinkorken wird Kork von höchster Qualität verwendet, Kork für beispielsweise Fußböden hat eine geringere Qualität. Deshalb ist es schade, wenn ein Weinkorken nach dem Öffnen einer Flasche einfach entsorgt wird. Aus diesem Grund habe ich einen Korkuntersetzter für Töpfe und Pfannen gebaut. Aus Ahornleisten wurde ein Rahmen gebaut. Die Eckverbindung wurde mit je einem Schwalbenschwanz ausgeführt. Als optischer Gag wurde ein 2 mm starker Streifen Nussbaum in die Zinken geleimt und erst dann die Schwalben angezeichnet und ausgearbeitet. In den Rahmen wurde eine schwarz gebeizte Buchensperrholzplatte als Füllung eingesetzt. Auf diese wurden dann halbierte Weinkorken geklebt. Die Oberflächenbehandlung erfolgte mit Weißöl.

Autor: Nicolas Landgraf