„Kleine Welt in der Hand“

Kleine Welt in der Hand 1

Ursprünglich wollte ich einfach nur eine Kugel aus Speckstein herstellen. Als diese dann fertig war, kam die herausfordernde Idee, die „Abdrücke“ der Kontinente hineinzurarbeiten. Nur schematisch, aber doch zu erkennen, von Island bis Neuseeland. Als Sockel habe ich eine Hand gewählt, symbolisch für Vieles: Der Schöpfer stellt uns Menschen die Welt zur Verfügung; Wir hinterlassen unseren Nachkommen eine veränderte Welt; Ein Mensch bedeutet die Welt für einen Anderen; Jeder trägt eine Verantwortung für diese Welt; uvm (der Fantasie keine Grenzen gesetzt) Beide Objekte sind aus brasilianischem Speckstein gearbeitet, mit Raspel, Feile, Messer und Schleifpapier in Form gebracht, in Naturharzöl eingelassen und poliert. Das Objekt ist bewusst als Kunst zum Anfassen gedacht, man kann die Weltkugel jederzeit in die eigene Hand nehmen und genauer betrachten und befühlen.

Von Samuel Schunk

Autor: Dictumhandwerk