Kleiderbügel aus Nussbaumresten

Holz ist schön und zu schade, um es einfach zu verheizen. Diese Streifen stammen aus einer Nussbaumbohle, die sehr viele Trocknungsrisse aufgewiesen hat. Die Streifen wurden von Hand ausgehobelt und auf der Bandsäge wurde die Form eines Kleiderbügels und ein Haken ausgeschnitten. An den Bügel wurde auf der Oberfräse eine Rundung angefräst. Anschließend wurde beides auf der Spindelschleifmaschine geschliffen. Für die Befestigung wurde einmal eine Schwalbenschwanzform gewählt, die halb eingestemmt wurde, und bei einem zweiten Bügel wurde eine einfache Schlitz- und Zapfenverbindung gewählt, die sich als besser erwiesen hat. Der Zapfen wurde aus optischen Gründen noch mit einem Holznagel gesichert. Die Oberflächenbehandlung erfolgte mit Hartwachsöl.

Autor: Nicolas Landgraf