Klapptritt „Ulmer“

Dieser Klapptritt entstand nach einem Video des YouTubers David Boeff und aus dem bekannten Ulmer Hocker von Max Bill.

Das Leimholz wurde von Hand aus Altholz hergestellt. Die Fingerzinken sägte ich mit einer Dozuki nach der Methode „Rob Cosman“ mit aneinander gelegten, um eine Sägeblattstärke seitlich versetzten Brettern. Die Hirnleisten wurden mit einem Nuthobel genutet und erhielten einen Unterschnitt.
An den Dübeln, die als Traversen dienen, setzte ich Zapfen ab und stellte einen Schlitz zum Auskeilen her. Für die Drehmechanik wurden kurze Dübelstücke in Sacklöcher geleimt und der überstehende Teil mit einer Feile im Querschnitt etwas reduziert, um die Reibung zu minimieren.

Die Teile wurden dann mit Titebond II verleimt und die Außenseiten nochmals mit einem Handhobel verputzt. Als Oberflächenfinish wurde Mohnöl aufgetragen.

Autor: Peter Gwinner