Klapptritt „Shaker“

Dieser Klapptritt entstand aus Altholz von einer Großpalette in Handarbeit nach einem Video des YouTubers David Boeff. Die Bretter wurden grob plan gehobelt, gefügt und anschließend zu ausreichend breiten Brettern verleimt, wobei sowohl auf die richtige Lage von linker und rechter Seite, als auch auf vorteilhaften Verlauf der Maserung für das spätere Putzen geachtet wurde. Die Schwalben wurde mit einer Dozuki und einer Laubsäge gesägt. Vor dem Ausputzen wurde das Hirnholz mit Wasser befeuchtet, was zu weniger Ausrissen führt. Die Seiten erhielten Bögen, hergestellt mit einer Schweifsäge. Geglättet wurden die Flächen grob mit einer Raspel und anschließend mit dem Schweifhobel. Die Teile wurden dann mit Titebond II verleimt und die Außenseiten nochmals mit einem Handhobel verputzt. Das leichtet Kippeln wurde ebenfalls mit einem Hobel beseitigt, der dazu in die Vorderzange eingespannt war. Als Oberflächenfinish wurde Leinölfirnis aufgetragen.

Autor: Peter Gwinner