kerf saw oder kerf plane?

Beide Begriffe meinen das gleiche: ein Werkzeug mit dem eine exakte Schnittfuge vor dem händischen Auftrennen umlaufend in die Schmalseiten eines Brettes gesägt wird.
Der Begriff „plane“ erinnert an die Geometrie und Handhabung des Gerätes.
Bekannt wurde dieses Werkzeug durch „the unplugged woodshop“ von Tom Fidgen, der auch bei dictum immer wieder Kurse leitet.
Meine Version fertigte ich aus Nussbaum, ein paar Metallteilen und dem alten Sägeblatt einer Handsäge, der zunächst jeder zweite Zahn herausgefeilt wurde.
Nachdem der Spanabtransport nicht funktionierte, erweiterte ich die Zwischenräume mit einer Rundfeile.
Jetzt arbeitet sie gut und sorgt für einen geraden Schnitt.
Benutztes Werkzeug: Forstnerbohrer, Handsägen, verschiedene Feilen, Sandpapier.

Autor: Peter Gwinner