Hobelbank (fast) nur aus Holz

Die Holzgewinde, letztes Jahr mit selbstgebautem Werkzeug entstanden ( https://www.dictum-handwerksgalerie.de/gewindeschneidesatz-fuer-grosse-holzgewinde/ ) haben nun endlich einen Platz in einer Hobelbank gefunden. Ziel war es, sie aus 100% Holz zu bauen. Ich war mir nicht sicher, ob alles stabil genug werden würde. Nun kann ich sagen, auf Holz ist Verlass. Das nächste Mal ersetze ich die Schrauben in der Schere durch Rundhölzer! Nachdem meine Filme über den Bau der Gewindeschneider so gut angekommen sind und ich viele Anfragen bekommen habe, wie es mit den Gewinden weitergeht, habe ich mich auch beim Bau der Hobelbank von meiner Kamera begleiten lassen. Unter folgendem Link sind vier Filme dazu zu finden. Mögen sie dem ein oder anderen nützlich sein!

Autor: Fabien Sachse