Hobel- und Sägenregal

Handsägen und Hobel stapelten sich mittlerweile in jeder Ecke meiner kleinen Werkstatt und fingen an zu nerven, da kaum noch Platz zum Arbeiten vorhanden war. An der Wand waren noch 1,5m² Fläche frei, die als Regal genutzt werden wollten. Die Rückwand des Regals wurde mit selbst hergestellten Nut-und-Feder-Brettern umgesetzt, der Korpus drumherum aus Leimholz. Um die Hobel in regelmäßigem Abstand aufreihen zu können, habe ich Nuten in die Rückwand eingehobelt und dort hinein Eichenbretter verleimt. Die Halteklötzchen für die Hobel sind nicht verklebt, sondern doppelt verschraubt, um auf ggf. bevorstehende Änderungen im Fuhrpark reagieren zu können. Die Sägen sitzen auf den Griffen auf einem Rundholz auf und sind oben in einem geschlitzten Brett geführt. Genutztes Werkzeug: Nuthobel, Federhobel, Tischkreissäge, Akkubohrer, Schleifpapier, Holzleim.

Autor: Michael Heinzig