High-Heel-Hocker

Der Wunsch nach einem extra hohen Barhocker war schon vor längerer Zeit an mich herangetragen worden.

Alle Teile wurden aus massivem Ahorn hergestellt. Die Beine fertigte aus Leisten, die abgeschrägt und L-förmig verleimt wurden. Die Verbindungen der Zargen mit den Beinen konnte ich mit einer Festool Domino 500 ausführen. Die Sitzfläche erhielt ein Griffloch, das mit einem Fisch Forstner-Bohrer vorgebohrt wurde, mit einer Hufraspel erweitert und anschließend mit Stemmeisen ausgearbeitet wurde.

Ich befestigte sie mit kleinen ausgeklinkten Holzklötzchen am Gestell, so dass ein Schwinden und Quellen ohne Schäden möglich ist. Die Beine wurden in der Länge mit einem Dictum Flachwinkelhobel genau angepasst. Dieser wurde dazu in der Vorderzange eingespannt.

Alle Holzteile wurden mit Pegma Color »Holz-Sunblocker« behandelt, um ein Nachdunkeln des Holzes möglichst lange zu verzögern. Für die Oberflächenbehandlung wählte ich Mohnöl, um die helle Farbe des Ahornholzes zu erhalten.

Autor: Peter Gwinner