Herstellung eines Klüpfels

Inspiriert durch das Video von Rex Krueger fertigte ich einen neuen Klüpfel aus Esche und geräuchterter Eiche. Mangels geeignetem Holzquerschnitt setzte ich den Kopf aus zwei Teilen zusammen, so dass der doppelt konische Schlitz nicht durchgestemmt werden mußte, sondern auch mit einer Dozuki ausgeführt werden konnte.

Der Stiel wurde eingeleimt und von außen gekeilt. Zum „Räuchern“ wurde der Kopf über Nacht zusammen mit einem Schälchen Salmiak in eine Plastikbox mit Deckel gelegt. Der Klüpfel liegt gut in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht.

Verlängert man die beiden Schlagflächen („Bahnen“), so treffen sie sich in einer Entfernung, der der Distanz zum Ellbogengelenk entspricht.

Als Werkzeuge wurden westliche und japanische Sägen, Raspeln, Stemmeisen, Hobel und Schweifhobel mit gerader bzw. runder Sohle benutzt. Oberflächenbehandlung mit Mohnöl, um den hellen „Teint“ der Esche zu erhalten.

Autor: Peter Gwinner